Druckversion

Heitor Villa-Lobos

Thomas Schäffer spielt Werke von Heitor Villa-Lobos: Suite Populaire Brésilienne, Cinq Préludes, Choros No.1.

Heitor Villa-Lobos gilt als der bekannteste brasilianische Komponist des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden in aller Welt gespielt, wobei besonders die 'Bachianas Brasilieiras No.5' und seine Gitarrenkompositionen einem Publikum bekannt wurden, das sowohl Klassikliebhaber als auch Anhänger populärer Musik umfaßt.

Die profunde Kenntnis des Instruments und sein Verständnis für den Gitarrenklang machen Heitor Villa-Lobos zu einem der wichtigsten Komponisten für dieses Instrument. Sein veröffentlichtes Gitarrenwerk umfaßt die Zyklen 'Suite Populaire Brésilienne', 'Cinq Préludes' und 'Douze Ètudes' sowie den 'Chros No.1' und ein 'Concerto' für Gitarre und Orchester. Weitere Werke sind verschollen oder unveröffentlicht.

Thomas Schäffer: "Heitor Villa-Lobos", Edition Violet, Bretzfeld-Schabbach 1989

weitere CDs:
© Thomas Schäffer 2006     Impressum / Kontakt